Seiten

Montag, 20. Juni 2011

Gefüllte Champignons

Heute habe ich mich zum Mittagessen kreativ ausgetobt und das ist dabei herausgekommen(s.o.).
Dieses Rezept ist so simpel und gleichzeitig so lecker, dass ich es bestimmt noch ganz oft (und in anderen Varianten) machen werde.
Dieses Essen vereint alle meine Lieblingszutaten zu einem kleinen Highlight, denn in die ausgehöhlten Pilze habe ich je 1 EL Kräuterquark gegeben. Dann habe ich kleine Pellkartoffeln mit Kassleraufschnitt umwickelt und in die Pilze gesetzt. Die Kartoffeln habe ich anschließend mit Kräutersalz gewürzt und mit geriebenem Gouda bestreut.
Die gefüllten Pilze sind dann bei 180 Grad für 10-15min in den Ofen gewandert. Den Käse, der aufs Blech gefallen war, habe ich vor dem Servieren übere den Pilzen verteilt. Das knuspert herrlich und schmeckt extralecker. Probiert es aus, ihr werdet nicht enttäuscht sein!

Bon appetit, la cuisinière :)

Cake Balls und Erbeer-Pudding-Torte



Heute gibt es ein leckeres leichtes Tortenrezept und ein mindestens genauso leichtes, aber leckeres Rezept für Cake Balls! :)
Die Cake Balls habe ich der Erdbeer-Pudding-Torte zu verdanken, denn für die benötigt man einen Wiener Tortenboden, der in drei Lagen geteilt ist. Jedoch braucht man für die Torte nur 2 davon und so habe ich die Chance genutzt und den übrigen Biskuit für die Cake Balls verbraucht. :) Sehr praktisch.

Zutaten für eine Torte(26cm):
  • 2 Lagen eines Wiener Tortenbodens
  • 4 Pck Vanillepudding ohne Kochen
  • 800ml Milch
  • 1kg Erdbeeren
  • 1 Pck Tortenguss, klar
  • 125ml Erdbeerlimes
  • 125ml Wasser
500g Erdbeeren waschen und die Stiele entfernen. Die anderen 500g waschen, die Stiele entfernen und halbieren.
Um eine Lage Wiener Tortenboden einen Tortenring legen.
Den Vanillepudding mit der Milch mithilfe eines Mixers in 3min cremig schlagen und eine dünne Schicht der Puddingmasse auf den Biskuit streichen. Die ganzen Erdbeeren in die Masse drücken und mit dem restlichen Pudding bedecken. Den zweiten Biskuit darauf legen und die halbierten Erdbeeren auf dem Biskuit hübsch verteilen. Den Tortenguss mit dem Erdbeerelimes und dem Wasser zubereiten und über die Erdbeeren gießen. Die Torte für 30min in den Kühlschrank stellen und servieren.

Zutaten für 12 Cake Balls:
  • 1 Lage Wiener Tortenboden
  • 100g Frischkäse
  • 200g Zartbitterkuvertüre
  • 6 Sahnekaramellen(z.B. Muh Muh's)
  • Dekor(z.B. Haselnusskrokant, Kokosraspeln, Zuckerstreusel,...)
Den Biskuit zerbröseln und mit dem Frischkäse zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Die Sahnekaramellen halbieren, sodass 12 Stücke entstehen. Diese 12 Stücke mit Teig umhüllen und zu Kugeln formen. Die Kuvertüre schmelzen und die Teigkugeln damit überziehen. Anschließend das Dekor über die Kugeln streuen und trocknen lassen.

Bon appetit, la cuisinière :D

Donnerstag, 16. Juni 2011

Vollkorn-Zimtschnecken


Dieses Rezept stammt aus dem Buch "Coffee&Cake-Rezepte aus den besten Coffeeshops der Welt" vom Ceres Verlag, das ich statt mit normalen Weizenmehl mit Vollkornweizenmehl ausprobiert habe.
Herausgekommen sind 12 große leckere Zimtschnecken, denen das Vollkornmehl absolut keinen Abbruch tut und sie direkt mal gesünder sein und klingen lässt. ;)
Sie lassen sich reibungslos zubereiten und sind nach dem Backen innen schön fluffig.

Zutaten für 12 fette Schnecken: 
  • 280ml Milch
  • 1 Pck Trockenhefe
  • 180g weiche Butter
  • 150g Zucker
  • 1 TL gemahlener Kardamom
  • 550g Weizenvollkornmehl
  • reichlich Zimt-Zucker
Trockenbackhefe und 100ml kalte Milch in eine große Rührschüssel geben. Die übrige Milch erwärmen, mit 100g Butter verrühren und in die Rührschüssel füllen. Mehl, Zucker und Kardamom dazugeben und zu einem festen Teig verarbeiten. Den Teig gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Eine Arbeitsplatte mit Mehl bestreuen und den Teig zu einem Rechteck(36x40cm) ausrollen. 80g Butter zerlassen und auf dem Teig verstreichen. Ganz viel Zimt-Zucker auf die Butter streuen und die Butter etwas erkalten lassen. Den Teig von der schmalen Seite aus aufrollen und in 12 Schnecken schneiden. Je 6 Schnecken auf ein Backblech setzen und  50min gehen lassen.
Ofen auf 180 Grad vorheizen, die Schnecken mit einem Pfannenwender relativ platt drücken und die Bleche nacheinander für 30min in den Ofen schieben.
Wer mag, kann die Zimtschnecken dann noch mit einem Puderzuckerguss versehen.

Bon appetit, la cuisinière :D

Montag, 13. Juni 2011

Erdbeerkaltschale


Hier kommt ein ganz ganz schnelles Rezept, das nach Sommer schmeckt!:)

Zutaten für 2 Personen:
  • 375g Erdbeeren, geschnitten
  • 175ml Apfelsaft
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Vanila
  • Vanillesoße
Erdbeeren mit Apfelsaft, Vanila, und Zitronensaft pürieren und für mindestens 1h kalt stellen. Mit Vanillesoße (und wer will auch noch mit ein paar nicht pürierten Erdbeeren) servieren.

Bon appetit, la cuisinière :)

Samstag, 11. Juni 2011

Erdbeer-Pfannkuchen


Heute morgen gab es diesen leckeren Erdbeerpfannkuchen zum Frühstück. Dazu habe ich Vanillejoghurt gegessen. Das Rezept stammt aus dem Rezeptecomputer des Supermarktes mit dem großen E als Erkennungszeichen. ;) Von diesem Rezeptecomputer hatte ich ja schon berichtet und gestern bin ich eben endlich dazu gekommen, mich durch die etlichen Rezepte zu wühlen.

Zutaten für 1 großen Pfannkuchen:
  • 2 Eier, getrennt
  • 2 EL Mehl
  • 1 EL Zucker
  • 150g Erdbeeren
  • 1 Msp Backpulver
  • 1 TL Vanila
  • 3 EL Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 1/2 EL Pflanzencreme
Die gewaschenen Erdbeeren halbieren.
Die Eigelbe mit Zucker, Mehl, Vanila, Backpulver, Salz und Wasser vermengen und 5min ruhen lassen. Die Eiweiße steif schlagen und unter den Teig heben. In einer Pfanne(26-28cm) die Pflanzencreme erhitzen und den Teig einfüllen. Die Erdbeeren in den Teig drücken, den Deckel auf die Pfanne setzen und ca. 10min bei mittlerer Hitze braten. Dann den Pfannkuchen wenden und weitere 5min zuende braten. Mit Vanillesahne,-soße, oder -joghurt anrichten.

Bon appetit, la cuisinière :D

Freitag, 10. Juni 2011

Meine erste Torte mit Fondantüberzug


Heute habe ich mich an meiner ersten Torte mit Marshmallow-Fondant versucht und bin ziemlich zufrieden mit mir. Die Torte besteht aus 2 Lagen Biskuit, 2 Lagen Käsesahne und einer Erdbeerschicht. Oben drauf ist dann die zuckersüße, aber oberleckere Marshmallowschicht, die von der Konsistenz an Kaubonbons erinnert, wie mein Papa richtig festgestellt hat.Yummy!:)
Was haltet ihr von meinem ersten Versuch?

Zutaten für eine 18er Springform:
  • 2 Eier
  • 1 EL warmes Wasser
  • 75g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 38g Mehl
  • 38g Speisestärke
  • 100g Sahne
  • 200g Frischkäse
  • 1 EL Vanila
  • Erdbeeren
  • Marshmallowfondant
  • rote Lebensmittelfarbe
  • Zuckerperlen
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Aus den ersten 6 Zutaten einen Biskuitteig vorbereiten, in die Springform füllen und ca. 30min backen.
Während der Biskuit abkühlt, die Sahne steif schlagen und mit Vanila und Frischkäse vermischen.
Den Biskuit waagerecht halbieren und die untere Hälfte mit einer Schicht halbierter Erdbeeren auslegen. Darauf die Hälfte der Käsesahne streichen, die zweite Biskuithälfte darauflegen und den Rest der Käsesahne auf der Biskuitdecke und dem Tortenrand verstreichen. Mit Marshmallow-Fondant, roter Lebensmittelfarbe und Zuckerperlen verzieren.

Bon appetit, la cuisinière :)

American Browny Cake

Gestern war ich seit langem wieder in der örtlichen Stadtbücherei und habe mich durch die Koch-und Backabteilung gestöbert. Natürlich bin ich auch fündig geworden, sodass dieses Rezept jetzt weitestgehend aus dem ausgeliehenen GU-Familienbackbuch stammt. Ich war erst enttäuscht von dem Rezept, da der Kuchen auf dem Foto so richtig schön hoch und riesig aussah...ehm, ja, meiner war nur halb so hoch...
Aber jetzt kommt das große ABER: Meine Freunde fanden den Kuchen alle spitze und ich muss zugeben, der Kuchen ist ein richtig schöner Schoko-Browniekuchen und Brownies sind ja nunmal ziemlich kompakt.
Somit geht der Nochmal-Backen-Daumen hoch! ;)

Zutaten für eine 26er Springform:
  • 200g Butter
  • 60g Kakao, entölt
  • 125ml Wasser
  • 220g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 280g Zucker
  • Salz
  • 1 TL Vanila
  • 2 Eier
  • 200g saure Sahne
Butter schmelzen lassen und mit Kakao und 125ml Wasser verrühren.
Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.
Mehl, Backpulver, Zucker, Salz und Vanila mit der Sahne, den Eiern und der Kakaobutter verrühren. Den Teig in die Form geben und 45min backen.
Wer mag, kann dem Kuchen noch eine Schokoglasur verpassen.

Bon appetit, la cuisinière :)

Mittwoch, 8. Juni 2011

Schnelle Nudel-Schinken-Pfanne


Heute mal etwas ganz Fixes zum Mittagessen.
Man benötigt nur 3 Hauptzutaten: Nudeln (in meinem Fall Spaghetti),magere Schinkenwürfel, Eier und maximal 30min für die Zubereitung.

Zubereitung:

Die Spaghetti 3x durchbrechen und in Salzwasser 10min kochen lassen. Dann die Nudeln mit den Schinkenwürfeln in einer Pfanne leicht anbraten und anschließend die Eier untermischen und stocken lassen. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.

Bon appetit, la cuisinière :)

Sonntag, 5. Juni 2011

Ultracremiger Käsekuchen(!?)

Ich weiß nicht, ob ich die Story schon einmal erzählt habe, weswegen ich es jetzt in Anlehnung an dieses Rezept mache. Im Boltenhagen-Urlaub haben wir einen Käsekuchen vom Bäcker gekauft gehabt, der UNGLAUBLICH war. Einfach super, super, super cremig und lecker. Seitdem bin ich auf der Suche nach einem Rezept, das mir so einen Käsekuchen bescheren kann. Der Name dieses Kuchens klang vielversprechend und auch die Kommentare ließen große Hoffnungen zu. Letztendlich muss ich sagen: Nicht schlecht, aber eindeutig ausbaufähig(insbesondere geschmacklich). Trotzdem werde ich mir das Rezept definitiv einspeichern, denn ich befinde mich auf dem richtigen Weg zum Traumkäsekuchen! :D
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie der Käsekuchen noch cremiger wird?

Bises, la cuisinière :)

Freitag, 3. Juni 2011

Pfirsicheis ohne Eismaschine





Ich habe kein schönes Foto von diesem Eis, nur dieses zusammen mit Kuchen. Man sieht aber denke ich, dass ich es mit Kokosraspeln bestreut habe. Es schmeckt nicht zu süß und der Pfirsichgeschmack ist unverkennbar. Eine perfekte Erfrischung bei diesen sommerlichen Temperaturen draußen.

Zutaten für 900ml:

  • 1 Pck Eiszauber für Früchte von D**mant
  • 500g Pfirsichfleisch
  • n.B. Kokosraspeln
Die Pfirsiche entsteinen und die Haut abziehen. Das Pfirsichfleisch nach Packungsanweisung zubereiten und in eine 1l-Dose füllen. Nach Wunsch mit Kokosraspeln bestreuen.

Bon appetit, la cuisinière :)

Mohn-Marzipan-Torte



Dieser Kuchen wurde von meiner Familie einstimmig für sehr lecker befunden! Ja, ich stimme dem sowas von zu! Der Kuchen ist super und besteht aus 5 Schichten. Der Boden ist aus Mürbeteig, dann kommt Pflaumenmus, dann Marzipan, dann eine Mohn-Grieß-Masse und dann Streusel. Fünf schon für sich allein tolle Komponenten zu einem Großartigen vereint würde ich sagen! Der Kuchen ist zwar etwas aufwändiger als manch anderer, aber die Mühe ist er nicht weniger wert, wenn man seine Lieben beglücken möchte!
Traut euch!
P.S.: Ich habe den Mürbeteig ins Gefrierfach gelegt, damit ich schneller arbeiten konnte. Das funktioniert problemlos.


Zutaten für eine 26er Springform:
Boden:
  • 220g Mehl 
  • 165g Butter 
  • 65g Zucker 
  • 1 Eigelb 
  • 1 Prise Salz 
  • 2 EL Wasser
    Streusel:
    • 200g Mehl
    • 200g Zucker
    • 150g Butter
    Füllung:
    • 150ml Milch
    • 50g Grieß
    • 2 Eier, getrennt
    • 1 Pck Mohnback 
    • 200g Marzipanrohmasse
    • 30g Puderzucker
    • Pflaumenmus
    Die Zutaten für den Boden zu einem Mürbeteig verarbeiten und diesen ins Gefrierfach legen. Die Milch erhitzen und den Grieß einrühren und aufkochen lassen. 50g Butter, Eigelbe und 50g Zucker mischen und mit der Grießmasse und dem Mohnback verrühren. Den Mürbeteig aus dem Gefrierer holen, ausrollen und die Springform inklusive Rand mit dem Teig auslegen. Den Boden mit reichlich Pflaumenmus bestreichen und im Anschluss das Marzipan mit dem Puderzucker verkneten und kreisförmig ausrollen. Den Marzipankreis auf das Pflaumenmus legen. Das Eiweiß mit 50g Zucker steif schlagen und unter die Mohn-Grieß-Masse heben. Die entstandene Masse auf dem Marzipan verteilen. Die Streusel zubereiten und auf dem Kuchen verteilen. Den Kuchen bei 160 Grad(Umluft) 60min backen und am besten gekühlt servieren.

    Bon appetit, la cuisinière :D

    Random :)




    Bevor ich ein neues Kuchenrezept poste, präsentiere ich euch erst einmal 3 coole Sachen!
    Beim heutigen Einkauf habe ich beim Discounter mit dem großen A diese supersüßen bunten Nudeln in Schmetterlingsform gefunden. Die sehen so toll aus, dass ich sie gar nicht essen mag! Aber da Essen nunmal zum essen da ist, werde ich mir etwas ganz Besonderes für diese Schätzchen ausdenken! :)
    Oder habt ihr vielleicht ein würdiges Rezept parat?

    Dann bin ich noch nach dem Einkauf in dem Supermarkt mit dem großen E verharrt, da es dort einen Computer mit Touchscreen gibt, auf dem man sich allerlei Rezepte anschauen und ausdruchen(!) kann. Ich hatte leider Eis in meiner Tüte und deswegen kaum Zeit, aber ich habe mir immerhin noch fix ein Rezept für Tassen-Kirschkuchen ausgedruckt. Echt eine coole Sache das mit dem Rezeptedrucken! :D Nächstes Mal plane ich definitiv Zeit fürs Rezeptestöbern ein!

    Und das coolste zum Schluss!
     Dieses Zeug namens Vanila ist der Hammer! Ich gebrauche es wie Vanillezucker, aber es ist geschmacklich hundertmal besser und enthält sogar laut Packungsangabe gemahlene Vanilleschoten. Letztens habe ich damit den Teig für das Apfelkuchenrezept meiner Patentante verfeinert und ich hätte mich wirklich in diesen Teig reinknien können! Das Vanila ist bei höherer Dosierung sehr dominant und einfach genial, genial, genial!
    Leider habe ich es noch in keinem Laden erblicken können. Ich habe es von meiner Oma bekommen, die es noch im Schrank stehen hatte und loswerden wollte. Gott sei Dank konnte sie mir ganze 2 Packungen vermachen, denn ich benutze es fast in jedem Kuchen!

    So, jetzt mache ich mich auf in die Stadt und auf die Suche nach der neuen Ausgabe von "eatsmarter". Wer dieses Magazin noch nicht kennt, dem rate ich, es sich zu besorgen. (Es ist das Magazin zur Internetseite eatsmarter.)

    Bises, la cuisinière :D