Seiten

Sonntag, 29. Januar 2012

Chili-Hähnchenkeulen à la Henssler

Hallo meine lieben Leser,

zu Weihnachten habe ich das Kochbuch "Hauptsache lecker" von meinem Lieblings-TV-Koch Steffen Henssler geschenkt bekommen. Seine Kochshow "Topfgeldjäger" gucke ich wann immer ich kann und ich war sogar im letzten Frühjahr selbst mit einer Freundin als Zuschauerin in der Show.
Das war eine coole Erfahrung!
Jedenfalls bin ich gestern endlich dazu gekommen, seine Chili-Hähnchenkeulen nachzukochen und bin ganz begeistert von der Marinade, mit der die Keulen bepinselt werden. Sie ist richtig würzig und schon etwas scharf. Dazu gabs marinierte Kartoffelscheiben, die ich mit den Keulen in einem Ofenbräter hab garen lassen.
Das Ergebnis war extrem lecker und so herrlich würzig, der Wahnsinn!

Zutaten für 4 Personen:
  • 4 große Hähnchenkeulen
  • 3 EL Tomatenketchup
  • 3 EL süß-scharfe Sauce
  • 6 EL Sojasauce
  • 1 TL Sambal oelek
  • ordentlich Salz, Pfeffer
  • Kartoffeln für 4 Personen
Die Hähnchenkeulen frisch einkaufen, abwaschen und gründlich abtrocknen.
Den Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
Einen großen Ofenbräter einölen.
Aus dem Ketchup, der süß-scharfen Sauce, der Sojasauce und dem Sambal oelek eine Marinade für die Keulen zusammenmischen. Kräftig mit Pfeffer und Salz würzen.
Die Keulen mithilfe eines Pinsels mit der Marinade einpinseln und mit der Hautseite unten in den Bräter legen. 
Kartoffeln in nicht zu dünne Scheiben schneiden und nach Belieben nur würzen oder zuvor noch in einer Marinade aus Öl, Sojasauce, italienischen Kräutern und Cayennepfeffer einlegen.
Die Kartoffeln um die Hähnchenkeulen herum verteilen und das Ganze für 20 min garen lassen.
Dann den Bräter herausnehmen, die Hähnchenkeulen wenden und erneut mit der Marinade einstreichen. Für weitere 30 min garen lassen.
Dann die Hähnchenkeulen und die Kartoffeln in Servierschalen tun und den Saft, der im Bräter ist, zu einer Sauce einkochen lassen.
Alles zusammen servieren.


Bon appetit, la cuisinière :D

Samstag, 14. Januar 2012

Käse-Schinken-Kuchen


Kennt ihr das Verlangen nach etwas richtig Deftigem?
Ich hatte letztens so richtig Lust auf Käsekuchen, aber deftig natürlich!
Also habe ich im Supermarkt nach Käse gestöbert, den ich verwenden konnte. Da kann man ja nun eigentlich alles verwenden. Und zuhause habe ich mich dann fix in die Küche gestellt und den Kuchen gebacken.
Wirklich sehr lecker geworden, muss ich sagen! Aber viel konnte ich davon nicht essen, weil er recht mächtig ist. Egal, er schmeckt und das ist die Hauptsache. Setzt ihn euren Freunden doch mal zusammen mit einem Salat als Vorspeise vor.. Probierts aus. :)
Aber verwendet bloß kein zusätzliches Salz zum würzen, die Würze des Käses und des Specks reicht vollkommen aus!

Zutaten für eine 26er Form:

  • 200g Mehl
  • 100g Butter
  • 4 EL Wasser
  • 2x Bresso Kräuter
  • 200g Emmentaler, gerieben
  • 250g Ricotta
  • 2 Eier
  • 200g Schinkenwürfel
Aus dem Mehl, der Butter und dem Wasser einen Mürbeteig zubereiten und kühl stellen.
Den Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.
Die Schinkenwürfel in der Pfanne kross anbraten.
Den Bresso, den Ricotta, die Schinkenwürfel und die Hälfte des Emmentalers mit den Eiern vermengen.
Den Teig ausrollen und die Form damit auslegen, sodass auch ein kleiner Teigrand entsteht.
Die Käsemasse daraufstreichen und mit dem restlichen Emmentaler bestreuen.
Den Kuchen für ca. 45 min backen.

Warm servieren oder nach dem Abkühlen im Kühlschrank lagern und nach Belieben aufwärmen.

Bon appetit, la cuisinière :)

Mittwoch, 11. Januar 2012

Große Apfel-Zimtstreusel-Muffins

 Ein frohes Neues Jahr euch allen! :)
Ich finde, Apfel-Zimtstreusel-Muffins sehen immer super lecker aus, aber ich habe sie bisher noch nie selbst gebacken gehabt, weswegen ich heute frei schnauze diese Muffins zusammengeschustert habe.
Da die die Sünden der Feiertage ja aber noch deutlich sichtbar auf den Hüften ruhen, habe ich statt Butter oder Margarine Halbfettmargarine verwendet.
Mit meinem Rezept habe ich 7 American Muffinförmchen gefüllt bekommen, allerdings ist der Teig etwas übergequollen, weswegen ich empfehlen würde, besser 8 oder 9 große Muffinförmchen zu verwenden.
 Im Ofen verströmen die Muffins einen herrlichen Zimtgeruch, yummy! :)


Zutaten für ca. 8 große Muffins: 
Für den Teig:
  • 250g Mehl
  • 125g Zucker
  • 150g HF-Margarine
  • 2 Äpfel, geschält, entkernt, klein geschnitten
  • 1/2 Pck Backpulver
  • 1/2 Pck Vanillezucker
  • ca. 50 ml Milch
Für die Streusel:
  • 100g Mehl
  • 50g Zucker
  • 100g HF-Margarine
  • 1/2 TL Zimt
 Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Alle Zutaten für den Teig nach und nach zu einem geschmeidigen Teig verrühren( eventuell etwas mehr Milch hinzugeben).
Den Teig in die Muffinförmchen füllen.
Die Streusel zubereiten und über den Teig bröseln.
Die Muffins für ca. 35 min backen.

Bon appetit, la cuisinière :)