Seiten

Samstag, 23. Juni 2012

Tipp: 1 Zutat-Bananeneis

Wie super fändet ihr es, wenn ihr Eis komplett ohne Reue genießen könntet? Richtig super, hab ich Recht?
Hier kommt deswegen mein Rezept für reueloses Bananeneis:

Für 2 Portionen:

3 reife Bananen von der Schale befreien und in Stücke schneiden. Diese Stücke einfrieren und nach frühestens 4 Stunden herausholen. Die Stücke in eine hohe Rührschüssel tun und mit einem Handmixer ca. 1 Minute richtig cremig rühren. Sofort servieren und den ultimativ puren Bananengeschmack genießen! :)
 Ein schönes Wochenende wünsch euch allen, ich genieße jetzt meine Ferien mit - Bananeneis!

Bon appetit, la cuisinière :)

Sonntag, 17. Juni 2012

Frische Erdbeerschnitten


Die Erdbeersaison ist e.n.d.l.i.c.h. da, ist das nicht wunderbar?
Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, wenn täglich frische Erdbeeren auf dem Speiseplan stehen, für mich gibt es kaum etwas Schöneres. Und so konnte ich heute endlich Erdbeerkuchen backen, yummy! :)

Das Rezept für diese Schnitten habe ich hier gefunden, nur habe ich auf den Biskuitteig noch eine Schicht Zartbitterschoko gestrichen. Himmlisch!

So, das war es für heute, gleich gibts Kaffee und Kuchen mit der ganzen Familie!
Habt einen schönen Sonntag, meine Lieben!

Bises, la cuisinière :)

Freitag, 15. Juni 2012

Möhren-Sonnenblumenkern-Brot

Hey ihr Lieben,

ich habe jetzt schon so oft Leute getroffen, die genüsslich in ihr Möhren-Brot gebissen haben und ich habe mich jedes Mal gefragt, wo es denn sowas zu kaufen gibt. Keine Ahnung, macht aber auch nix, denn selfmade ist doch immernoch am leckersten, nicht wahr?!
Also habe ich kurzerhand Google befragt und ein tolles Rezept für ein Möhren-Sonnenblumenkern-Brot gefunden. Echt klasse, denn Sonnenblumenkernbrot ist eines meiner Lieblingsbrote!
Und was soll ich sagen...die Kombi aus Sonnenblumenkernen und Möhren ist saftig, gar nicht fade und einfach süchtig machend!

Hier ist der Link: http://www.oetker.de/oetker/rezepte/backen/pikantes_gebaeck/moehren-sonnenblumenkern-brot.html

Tipp: Bei mir war der Teig etwas flüssig und so habe ich noch eine ordentliche Portion Haferflocken unter den Teig gegeben und das Brot vor dem Backen mit Haferflocken bestreut.

Bises, la cuisinière :)


Dienstag, 5. Juni 2012

Kunstprojekt Cupcake

Einige von euch werden sich vielleicht noch an meinen Post vor einiger Zeit erinnern, in dem ich euch von meinem Kunstprojekt erzählt habe. Mein Projekt war ein Cupcake aus Ytong. Und er ist nun tatsächlich fertig, abgegeben und mal schauen, was für eine Note er mir einbringen wird.
Der Titel ist übrigens "Süße Verführung".

Möchtet ihr ihn sehen? Na ich bin mal nicht so...


Kirsche on top


Muffinform
Frosting


Bises, la cuisinière :)

Schoko-Cupcakes mit Keksteig-Füllung

Steht ihr auch so auf das Teignaschen beim Backen wie ich? Für mich gibt es nichts Schöneres.
Deswegen liebe ich Rezepte mit rohem Keksteig und so war heute wieder ein solcher Tag, an dem roher Keksteig unbedingt eine Rolle bei meinem Backwerk spielen musste.



Ich habe einen Schokorührteig zubereitet und dann nach diesem Rezept einen Keksteig gemacht.(Ihr müsst ein wenig runterscrollen.) Das Buch wünsche ich mir übrigens unbedingt zum Geburtstag! :)
Den Rührteig habe ich in Muffinförmchen gebacken und als sie ausgekühlt waren, habe ich mit einem Kerngehäuseentferner Löcher in die Mitte der Cupcakes gemacht. Den zubereiteten Keksteig habe ich in eine Plastiktüte (mir fehlt gerade ein schönes Wort für diese Toppits-Tütchen) gefüllt und durch eine abgeschnitten Ecke in die Löcher in den Cupcakes gespritzt. Da ich noch genug Teig hatte, habe ich den Rest als Frosting auf die Cupcakes gespritzt und verstrichen.(Jaja, das wäre sicherlich schöner und sorgfälktiger gegangen!) Zum Schluss habe ich den Teig mit Schokostreuseln bestreut.
Da ich mich "leicht" verkalkuliert hatte mit der Rührteigmenge, habe ich zusätzlich zu 18 Cupcakes noch einen Schokokuchen in einer 16er Form gebacken und den Kuchen mit dem allerletzten Rest Keksteig verziert. In den Teig habe ich vor dem Backen einige kleine Snickers gedrückt. Yummy!

Bises, la cuisinière :)

Samstag, 2. Juni 2012

Marzipan-Pudding-Striezel

Letztes Wochenende gabs bei uns Maikringel aus einer Bäckerei. Ich hab ihn vorher noch nie gegessen, obwohl er hier im Norden Tradition hat. Auf jeden Fall war der saulecker. Da ich noch frischen Blätterteig im Kühlschrank hatte, habe ich mich an einen selbstkreirten Maistriezel gewagt dieses Wochenende.
Nunja, optisch ist er ziemlich in die Hose gegangen... Kommt nie auf die Idee, den Striezel so stark einzuschneiden, dass die Puddingfüllung zu allen Seiten ausläuft, hmpf.
Aber schmecken tut er trotzdem voll lecker und süß. Geschmacklich unterscheidet er sich durch den Blätterteig schon etwas von dem Maiikringel aus der Bäckerei, der vermutlich mit Plunderteig gemacht worden ist, doch das macht ihn nicht weniger lecker! :)
Wer zufällig noch Marzipan, Vanillepudding und frischen Blättertieg oder TK-Blätterteig im Gefrierer hat, nix wie los in die Küche und eine leckere und fixe(!) Nascherei zum Kaffee machen.


Zutaten für einen Striezel(ca. 10 Stücke):
  • 1 Packung frischen Blätterteig(275g)
  • 200g Marzipanrohmasse
  • 1 Tüte Vanillepudding zum Kochen oder Schlemmercreme Vanille
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 1 Ei, verquirlt
  • gehackte süße Mandeln
Den Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
Den Vanillepudding oder die Schlemmercreme Vanille zubereiten und die gemahlenen Mandeln unterrühren. Den Blätterteig ausbreiten. Das Marzipan längs mittig durchschneiden und zwei sehr lange Röllchen drehen. Diese nebeneinander mit etwas Abstand auf den Blätterteig legen, sodass zum Rand überall noch ca. 3 cm Platz bleiben. Die Puddingmasse zwischen den Marzipanröllchen verstreichen und den Teig dann von der Längsseite her aufrollen. Die Enden verschließen und den Teig mit dem Ei bepinslen und mit einigen gehackten Mandeln bestreuen. Zum Schluss die Blätterteigrolle ein paarmal einschneiden(Bloß nicht zu oft!).
Den Striezel für 20min backen und danach abkühlen lassen und servieren.

Bon appetit, la cuisinière :)