Seiten

Sonntag, 29. Januar 2012

Chili-Hähnchenkeulen à la Henssler

Hallo meine lieben Leser,

zu Weihnachten habe ich das Kochbuch "Hauptsache lecker" von meinem Lieblings-TV-Koch Steffen Henssler geschenkt bekommen. Seine Kochshow "Topfgeldjäger" gucke ich wann immer ich kann und ich war sogar im letzten Frühjahr selbst mit einer Freundin als Zuschauerin in der Show.
Das war eine coole Erfahrung!
Jedenfalls bin ich gestern endlich dazu gekommen, seine Chili-Hähnchenkeulen nachzukochen und bin ganz begeistert von der Marinade, mit der die Keulen bepinselt werden. Sie ist richtig würzig und schon etwas scharf. Dazu gabs marinierte Kartoffelscheiben, die ich mit den Keulen in einem Ofenbräter hab garen lassen.
Das Ergebnis war extrem lecker und so herrlich würzig, der Wahnsinn!

Zutaten für 4 Personen:
  • 4 große Hähnchenkeulen
  • 3 EL Tomatenketchup
  • 3 EL süß-scharfe Sauce
  • 6 EL Sojasauce
  • 1 TL Sambal oelek
  • ordentlich Salz, Pfeffer
  • Kartoffeln für 4 Personen
Die Hähnchenkeulen frisch einkaufen, abwaschen und gründlich abtrocknen.
Den Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
Einen großen Ofenbräter einölen.
Aus dem Ketchup, der süß-scharfen Sauce, der Sojasauce und dem Sambal oelek eine Marinade für die Keulen zusammenmischen. Kräftig mit Pfeffer und Salz würzen.
Die Keulen mithilfe eines Pinsels mit der Marinade einpinseln und mit der Hautseite unten in den Bräter legen. 
Kartoffeln in nicht zu dünne Scheiben schneiden und nach Belieben nur würzen oder zuvor noch in einer Marinade aus Öl, Sojasauce, italienischen Kräutern und Cayennepfeffer einlegen.
Die Kartoffeln um die Hähnchenkeulen herum verteilen und das Ganze für 20 min garen lassen.
Dann den Bräter herausnehmen, die Hähnchenkeulen wenden und erneut mit der Marinade einstreichen. Für weitere 30 min garen lassen.
Dann die Hähnchenkeulen und die Kartoffeln in Servierschalen tun und den Saft, der im Bräter ist, zu einer Sauce einkochen lassen.
Alles zusammen servieren.


Bon appetit, la cuisinière :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen