Ich liiiebe Kekse, die unter die Kategorie "chewy" fallen. Leider gibt es für "chewy" kein deutsches Wort, was dem englischen gerecht würde...Naja, auf jeden Fall habe ich gestern ein Rezept ausprobiert, das "chewy"ge Kekse versprochen hat.
Jap, ich stimme zu! Diese sind definitiv "chewy" und sehr lecker! Sie sind relativ flach und während der Rand knusprig ist, ist das Innere super"chewy"! Genial!
Zum Grundteig habe ich ungesalzene Erdnüsse hinzugetan, aber man kann nahezu alles hineintun. Hauptsache es entspricht dem eigenen Geschmack. Verteilt unbedingt nur 6 Teigkleckse auf einem Blech, denn die Kekse zerfließen sehr stark und sie sind noch sehr weich, wenn sie aus dem Ofen kommen. Daher müsst ihr sie erst vollständig auskühlen lassen, bevor ihr euch (ganz sicher!) an ihnen vergreift. Meine Versuchskaninchen waren so begeistert, dass ich das Rezept bereits weitergeben musste.
Zutaten für 16 große Kekse:
- 140g Zucker
- 120g Mehl
- 70g Butter
- 30ml Milch
- 1 EL Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 2 EL Speisestärke
- 1 TL Backpulver
- n.B. z.B. Nüsse, getrocknete Früchte, Sahnekaramellen, Schoki
Den Zucker mit der Milch und der Butter in der Mikrowelle schmelzen, bis eine relativ homogene Masse entstanden ist. Den Vanillezucker, das Salz, das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver vermengen und mit dem Butter-Zucker-Gemisch vermischen bis ein zäher Teig entstanden ist. Dann nach Belieben weitere Zutaten hinzufügen. Mit einem Esslöffel je Blech 6 Teighäufchen auf ein Backblech setzen und für 10-12min backen.
Bon appetit, la cuisinière :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen