Seiten

Montag, 2. Mai 2011

Knopfkekse

Ich wollte heute unbedingt noch Knopfkekse testen, allerdings haben wir so frisch aus dem Urlaub kommend noch keine Eier im Haus und so habe ich die Knopfkeks-Idee beibehalten und einfach einen anderes Rezept für den  Teig verwendet, nämlich ein Rezept für Belgische Karamellkekse. Die Dinger sehen nicht nur süß aus, sondern sind auch noch oooberlecker! Mjam!

Zutaten für 35 Kekse mit je 6,5cm Durchmesser:
  • 250g Mehl(evtl etwas mehr)
  • 150ml Zuckerrübensirup
  • 50g brauner Zucker
  • 100g Halbfettmargarine
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 Pck Backpulver
Sirup, Zucker, Salz, Zimt und Margarine schaumig rühren. Mehl und Backpulver unter den Teig kneten und mind. 2 Stunden kalt stellen. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Den Teig dünn ausrollen, mit z.B. einem Glas Kreise ausstechen und auf ein Backblech legen. Anschließend mit einem kleineren Kreis einen inneren Ring in die Teigkreise drücken und z.B. mit einem Holzstäbchen 2/3/4 Löcher in die Kreismitte stechen. Die Kekse ca. 12 Minuten auf der mittleren Schiene backen lassen bis der Rand braun wir, die Kekse aber noch recht weich sind. Abkühlen lassen und schlemmen! :)

Bon appetit, la cuisinière :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen