Seiten

Montag, 17. Oktober 2011

Zimt- Faltenbrot

Yummy! Dieses Brot ist vergleichbar mit einem amerikanischen "Pull-Apart Bread" und geschmacklich saugut.
Im ursprünglichen Rezept wurde das Brot mit Schmand gefüllt, aber da ich den nicht zuhause hatte, gabs das Brot ohne. Stattdessen habe ich die Brotfalten vor dem Backen mit flüssiger Butter übergossen und mit gaaanz viel Zimt-Zucker bestreut. Das gibt eine knusprige Kruste! :) Außerdem habe ich dem Brot eine dezente Vanillenote verpasst, indem ich statt der im Originalrezept verwendeten 250ml Milch die gleiche Menge Rama Cremefine Vanilla genommen habe. Würde ich auf jeden Fall wieder so machen!
Übrigens schmeckt es sowohl warm als auch kalt, sollte aber besser innerhalb eines Tages gegessen werden, sonst könnte es zu trocken werden.

Zutaten für 1 Brot in einer 26er Springform:
  • 500g Mehl
  • 1 Pck Trockenhefe
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Zucker
  • 250ml Rama Cremefine Vanilla
  • 60g Butter, sehr weich
  • 100g Butter, flüssig
  • Zimt-Zucker
  1. Die ersten sechs Zutaten zu einem Teig verarbeiten und mindestens 30 min gehen lassen. 
  2.  Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  3. Den Teig zu einem möglichst dünnen Rechteck ausrollen.
  4. Den Teig in Streifen schneiden(die Größe ganz nach eigenem Geschmack wählen)
  5. Die Streifen einmal falten und so die ganze Springform gleichmäßig füllen.
  6. Die flüssige Butter mit etwas Zimt vermischen und gleichmäßig über den Teig gießen. 
  7. Ordentlich Zimt-Zucker darüberstreuen.
  8. Das Brot für ca. 25min backen.
Bon appetit, la Cuisinière :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen