Seiten

Mittwoch, 11. Januar 2012

Große Apfel-Zimtstreusel-Muffins

 Ein frohes Neues Jahr euch allen! :)
Ich finde, Apfel-Zimtstreusel-Muffins sehen immer super lecker aus, aber ich habe sie bisher noch nie selbst gebacken gehabt, weswegen ich heute frei schnauze diese Muffins zusammengeschustert habe.
Da die die Sünden der Feiertage ja aber noch deutlich sichtbar auf den Hüften ruhen, habe ich statt Butter oder Margarine Halbfettmargarine verwendet.
Mit meinem Rezept habe ich 7 American Muffinförmchen gefüllt bekommen, allerdings ist der Teig etwas übergequollen, weswegen ich empfehlen würde, besser 8 oder 9 große Muffinförmchen zu verwenden.
 Im Ofen verströmen die Muffins einen herrlichen Zimtgeruch, yummy! :)


Zutaten für ca. 8 große Muffins: 
Für den Teig:
  • 250g Mehl
  • 125g Zucker
  • 150g HF-Margarine
  • 2 Äpfel, geschält, entkernt, klein geschnitten
  • 1/2 Pck Backpulver
  • 1/2 Pck Vanillezucker
  • ca. 50 ml Milch
Für die Streusel:
  • 100g Mehl
  • 50g Zucker
  • 100g HF-Margarine
  • 1/2 TL Zimt
 Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Alle Zutaten für den Teig nach und nach zu einem geschmeidigen Teig verrühren( eventuell etwas mehr Milch hinzugeben).
Den Teig in die Muffinförmchen füllen.
Die Streusel zubereiten und über den Teig bröseln.
Die Muffins für ca. 35 min backen.

Bon appetit, la cuisinière :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen