Seiten

Samstag, 14. Januar 2012

Käse-Schinken-Kuchen


Kennt ihr das Verlangen nach etwas richtig Deftigem?
Ich hatte letztens so richtig Lust auf Käsekuchen, aber deftig natürlich!
Also habe ich im Supermarkt nach Käse gestöbert, den ich verwenden konnte. Da kann man ja nun eigentlich alles verwenden. Und zuhause habe ich mich dann fix in die Küche gestellt und den Kuchen gebacken.
Wirklich sehr lecker geworden, muss ich sagen! Aber viel konnte ich davon nicht essen, weil er recht mächtig ist. Egal, er schmeckt und das ist die Hauptsache. Setzt ihn euren Freunden doch mal zusammen mit einem Salat als Vorspeise vor.. Probierts aus. :)
Aber verwendet bloß kein zusätzliches Salz zum würzen, die Würze des Käses und des Specks reicht vollkommen aus!

Zutaten für eine 26er Form:

  • 200g Mehl
  • 100g Butter
  • 4 EL Wasser
  • 2x Bresso Kräuter
  • 200g Emmentaler, gerieben
  • 250g Ricotta
  • 2 Eier
  • 200g Schinkenwürfel
Aus dem Mehl, der Butter und dem Wasser einen Mürbeteig zubereiten und kühl stellen.
Den Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.
Die Schinkenwürfel in der Pfanne kross anbraten.
Den Bresso, den Ricotta, die Schinkenwürfel und die Hälfte des Emmentalers mit den Eiern vermengen.
Den Teig ausrollen und die Form damit auslegen, sodass auch ein kleiner Teigrand entsteht.
Die Käsemasse daraufstreichen und mit dem restlichen Emmentaler bestreuen.
Den Kuchen für ca. 45 min backen.

Warm servieren oder nach dem Abkühlen im Kühlschrank lagern und nach Belieben aufwärmen.

Bon appetit, la cuisinière :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen