Seiten

Samstag, 10. März 2012

Perfekte Beilagenkroketten

Hallo meine Lieben!

Zunächst einmal freue ich mich riesig, dass mein Blog schon 2000 Klicks bekommen hat! :D

Und dann muss ich euch noch mitteilen, warum ihr momentan keine Kuchenrezepte von mir gepostet bekommt.
Das liegt schlichtweg daran, dass ich faste...
Naja, nicht so komplett, aber ich verzichte eben auf das, was ich sonst sooo gerne nasche!
Kuchen, Kekse, Knabberkram und vor allem---> KUCHEN!
Das ist echt hart, muss ich euch sagen. Ist jemand von euch auch schon auf diese vollkommen bekloppte Idee gekommen, auf eure heiligste Lieblingsspeise für satte 7 Wochen zu verzichten?
Ich sage euch, lasst es bleiben! ;)
Aber da ich schon damit angefangen habe, will ich das jetzt auch bis zum Schluss durchstehen und ihr müsst ich leider noch bis nach Ostern gedulden.
Drückt mir die Daumen.

Da ich meine Energie nicht ins Kuchenbacken stecken kann, muss ich mich ja andersweitig beschäftigen und habe mich deswegen letztens an selbstgemachten Kroketten versucht.
Nunja, das Krokettenformen ist sauaufwendig, aber die Fummelarbeit lohnt sich sowas von total!
Meine Kroketten können sowohl optisch als auch geschmacklich mit TK-Kroketten mithalten, finde ich.
Aber schaut selbst!

Vor dem Frittieren




Goldgelb nach dem Frittieren

Nicht schlecht, wa?!

Für alle die jetzt interessiert an dem Rezept sind, hier ist es:

Zutaten für ca. 10 Portionen/50 Stück:
  • 1kg mehligkochende Kartoffeln
  • 2 Eier
  • 100g Paniermehl + mehr zum Wälzen
  • Salz, Pfeffer
  • Öl zum Frittieren
Die Kartoffeln kochen und stampfen.
Den Stampf mit Eiern, Paniermehl, Salz und Pfeffer vermengen.
Den Kartoffelteig  zu kleinen Rollen formen und im Paniermehl wälzen.
Die Kroketten für 3-4min frittieren bis sie goldgelb sind.

P.S.: Zu Beginn haben die Kroketten bei mir recht schnell Farbe angenommen, die letzten    Kroketten haben dann aber teilweise auch mehr als 4 min gebraucht. 


Bon appetit, la cuisinière :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen