Seiten

Montag, 7. Mai 2012

Marzipankuchen à la Patentante


Ja genau, das Rezept stammt von meiner Patentante und ist aus dem tollen persönlichen Buch, das ich vor einiger Zeit von ihr geschenkt bekommen habe
Diesen Kuchen habe ich schon vor einer Weile gebacken und gierig vertilgt. :)
Die (wenigen)Zutaten mögen zunächst abschrecken, aber keine Panik, ihr werdet keinen Zuckerschock erleiden, das schwöre ich hoch und heilig!
Das Originalrezept ist für eine 26er- Kuchenform ausgelegt, aber das war mir doch ein wenig zu viel, sodass ich das Rezept halbiert und in einer 18er-Form gebacken habe.
Für eine 18er-Springform schreibe ich das Rezept jetzt auch auf, aber bei größerem Verlangen einfach die Zuaten verdoppeln.
Für Marzipanfans ist dieser Kuchen ein Muss, also ran an die Öfen, fertig, LOS!


Zutaten für eine 18er Springform:
  • 250g Marzipan
  • 3 große Eier
  • 200g gemahlene Mandeln
  • 1/2 Glas Johannisbeergelee(geht auch ein anderes Gelee)
  • + etwas Gelee, damit die Marzipandecke besser hält
  • mehr Marzipan für die Marzipandecke
Marzipan kleinzupfen und in der Mikrowelle erwärmen.
Mit den Eiern 10min (!) mixen.-> Einsatz der Küchenmaschine
Springform mit Alufolie ausbetten und den Teig reinfüllen.
Den Teig bei 170 Grad 30-40min backen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit das Gelee mit den Mandeln vermengen.
Den Boden in 2 Lagen schneiden und das Mandelgelee auf dem unteren Boden verteilen.
Den oberen Boden darauf, mit Gelee bestreichen und die Marzipandecke darüber.

Bon appetit, la cuisinière :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen