Seiten

Mittwoch, 16. Mai 2012

Schichtdessert à la Cuisinière


Mein Verlangen nach einem süßen ungebackenen Nachtisch war heute bombastisch und so habe ich anstatt eines Kuchens dieses Schichtdessert fabriziert.
Es ist aus 4 Schichten und besteht aus all dem, was in der Küche zu finden war.
Eine Freundin, die zu Besuch war, war begeistert und auch ich finde es sehr lecker.
Um es zu optimieren, würde ich nächstes mal die Walnüsse für den Boden vorher karamellisieren und die Kirschen zusammen mit ihrem eigenen Saft zu einem Kompott eindicken lassen.

Zutaten für 8 Portionen:
Für den Boden:
  • Vollkornflakes, zerbröselt
  • Walnüsse, zerhackt(&karamellisiert)
Für die 1. Cremeschicht:
  • 1 Packung Zitronencreme zum Schlagen
Für die 2. Cremeschicht:
  • 250ml Rama Cremefine
  • 30g Schokoraspel
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 150g Erdbeerjoghurt
  • 2 EL Kirschwasser(von den Schattenmorellen)
Für den Belag:
  • 1 Glas Schattenmorellen, abgetropft
  • nach Belieben noch Schokoraspel
In eine große flache Glasschüssel die Vollkornflakes-Walnuss-Mischung verteilen.
Die Zitronencreme zubereiten und auf dem Boden verteilen
Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und den Joghurt, die Schokolade und das Kirschwasser unterrühren.
Die Sahnemasse auf die Zitronencreme streichen, zum Schluss die Kirschen gleichmäßig auf der Sahnemasse verteilen und eventuell mit mehr Schokoraspeln verzieren.

Bon appetit, la cuisinière :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen