Seiten

Samstag, 5. Februar 2011

Blechkuchen mit Pfirsichen und Kokosguss

Letztens war an meiner Schule Sporttag für die Kleinen und wir "Großen" mussten mithelfen. Da ich mich nicht gerade mit den Regeln für Streetball und diverse andere Sportarten auskenne, habe ich mich getreu meiner Backleidenschaft für den Kuchenstand eingetragen. Wir waren aufgefordert einen Kuchen zu spenden und da ich mir dachte, dass ein leichter Obstkuchen doch lecker wäre für diesen Kuchen entschieden, dessen Rezept ich mir spontan selbst zusammengebastelt habe.
Ich war wirklich sehr positiv gestimmt durch das Ergebnis, denn der Kuchen war richtig lecker und durch die Sahne besonders fluffig!
Nur bin ich jetzt nach dem Sporttag so schlau, dass ich für solch einen Anlass nie wieder "so gesunden Kram" mache, denn Fünft-und Sechstklässler stehen offensichtlich mehr auf Schoko bis zum Abwinken, wohingegen Obst wohl auf ihrer aktuellen Abschussliste ganz oben steht. Schade, aber meine Leute am Kuchenstand, die aus der "Nur-Süßes-ist-das-Wahre"-Phase lange raus sind, waren zumindest überzeugt von meinem Kuchen.
Ein Hoch auf leichte Obstkuchen! ;)

Zutaten für ein Blech:
  • 250ml Rama Cremefine zum Schlagen
  • 380g Mehl
  • 150g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Pck Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Dose Pfirsiche
  • etwas Pfirsichflüssigkeit
  • 2 Pck Tortenguss
  • Kokosraspeln
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Die Sahne, das Mehl, den Zucker, die Eier, das Backpulver, das Salz und den Vanillezucker verrühren. Die Pfirsiche abtropfen lassen und die Flüssigkeit auffangen. Soviel von der Flüssigkeit zum Teig geben, dass dieser zähflüssig wird. Anschließend den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und die Pfirsiche auf dem Teig verteilen.
Das Blech in den Ofen schieben und den Kuchen bei 200 Grad 30 Minuten backen.
Während der Kuchen auskühlt die 2 Packungen Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten, wobei man, wenn man möchte, den Rest der Pfirsichfüssigkeit verwerten kann. Zum Schluss noch die Kokosraspeln unterrühren und den Tortenguss auf dem Kuchen verteilen.

Bon appetit, la cuisinière :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen