Seiten

Samstag, 2. Juni 2012

Marzipan-Pudding-Striezel

Letztes Wochenende gabs bei uns Maikringel aus einer Bäckerei. Ich hab ihn vorher noch nie gegessen, obwohl er hier im Norden Tradition hat. Auf jeden Fall war der saulecker. Da ich noch frischen Blätterteig im Kühlschrank hatte, habe ich mich an einen selbstkreirten Maistriezel gewagt dieses Wochenende.
Nunja, optisch ist er ziemlich in die Hose gegangen... Kommt nie auf die Idee, den Striezel so stark einzuschneiden, dass die Puddingfüllung zu allen Seiten ausläuft, hmpf.
Aber schmecken tut er trotzdem voll lecker und süß. Geschmacklich unterscheidet er sich durch den Blätterteig schon etwas von dem Maiikringel aus der Bäckerei, der vermutlich mit Plunderteig gemacht worden ist, doch das macht ihn nicht weniger lecker! :)
Wer zufällig noch Marzipan, Vanillepudding und frischen Blättertieg oder TK-Blätterteig im Gefrierer hat, nix wie los in die Küche und eine leckere und fixe(!) Nascherei zum Kaffee machen.


Zutaten für einen Striezel(ca. 10 Stücke):
  • 1 Packung frischen Blätterteig(275g)
  • 200g Marzipanrohmasse
  • 1 Tüte Vanillepudding zum Kochen oder Schlemmercreme Vanille
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 1 Ei, verquirlt
  • gehackte süße Mandeln
Den Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
Den Vanillepudding oder die Schlemmercreme Vanille zubereiten und die gemahlenen Mandeln unterrühren. Den Blätterteig ausbreiten. Das Marzipan längs mittig durchschneiden und zwei sehr lange Röllchen drehen. Diese nebeneinander mit etwas Abstand auf den Blätterteig legen, sodass zum Rand überall noch ca. 3 cm Platz bleiben. Die Puddingmasse zwischen den Marzipanröllchen verstreichen und den Teig dann von der Längsseite her aufrollen. Die Enden verschließen und den Teig mit dem Ei bepinslen und mit einigen gehackten Mandeln bestreuen. Zum Schluss die Blätterteigrolle ein paarmal einschneiden(Bloß nicht zu oft!).
Den Striezel für 20min backen und danach abkühlen lassen und servieren.

Bon appetit, la cuisinière :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen