Seiten

Dienstag, 19. April 2011

Apfeltarte mit Streifen und Aprikosenmarmelade


Hallo, meine lieben Mitmenschen. :)

Gestern Abend fiel mir auf, dass ich noch eine Packung Fertigmürbeteig und 4 alte Äpfel hatte. In meinem NGV- Backbuch bin ich dann auf zwei Rezepte für Apfelkuchen gestoßen. Das eine Rezept war für einen Apple Pie mit Streifen, das andere für eine Apfeltarte mit Aprikosenmarmelade. Da ich mich aber nicht auf eins der Rezepte festlegen wollte und bei einer Tarteform ohnehin noch die Ecken und Ränder des Fertigmürbeteigs übrigbleiben, habe ich mich für einen Mix aus beiden Rezepten entschieden.
So besteht mein Kuchen jetzt aus einem Mürbeteigboden, auf dem Apfelspalten verteilt sind. Auf den Äpfeln habe ich dann die Marmelade verteilt und aus dem Restteig Streifen für die Decke des Kuchens gemacht. Es sind also nur 3(!) Zutaten von Nöten.
Et voilà, ein neuer Kuchen ist geboren! Ach, und da ja bald Ostern ist, habe ich aus dem letzten Rest Teig einen Hasen ausgestochen und ihn mittig auf der Tarte platziert. :)
Als ich die Tarte dann heute probiert habe, war ich richtig positiv überrascht vom Geschmack. Der Kuchen schmeckt spitze und ist gleichzeitig unkompliziert, recht kalorienarm und leicht. Eine hervorragende Kombi, nicht wahr? Selbst der Fertigteig war echt lecker, womit ich wahrlich nicht gerechnet hatte, denn ich hatte von derselben Marke auch mal einen Hefeteig und der schmeckte extrem nach Hefe bzw. Bier - uncool und enttäuschend! Wer keinen Fertigmürbeteig verwenden möchte, der kann selbstverständlich den Mürbeteig selbst machen, aber der von Belbake(ich glaube von Lidl, war allerdings ein Prospektartikel) ist wirklich zu empfehlen!

Zutaten für eine 26er Tarteform:
  • 1 Packung Fertigmürbeteig
  • 4 EL Aprikosenmarmelade
  • 4 Äpfel
Die Tarteform mit dem Teig auslegen und den überschüssigen Teig zu Streifen formen. Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Dann die Apfelspalten auf dem Teig verteilen und die Marmelade dadrauf gleichmäßig verstreichen. Die Tarte bei ca. 170 Grad ca. 35 Minuten backen.
Die Apfeltarte abkühlen lassen und nach Belieben vielleicht mit Sprühsahne servieren.

Bon appetit, la cuisinière :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen