Seiten

Freitag, 15. April 2011

Kokos-Schoko-Kuchen


Einer der besten Kuchen, die ich je gemacht habe und auch schon wieder weg! :(
Ich hatte gestern so richtig Lust auf Schokomuffins. Da mir aber kein Rezept so recht gefallen wollte, habe ich schließlich nach Kuchen gesucht und bin auf diesen Kuchen gestoßen. Das Originalrezept ist von Dr.Oetker, ich habe es allerdings für meine 20cm Kaiserform etwas abgewandelt.
Wer nicht so auf Kokos steht, dem empfehle ich die Schokoschicht alleine zu backen,denn das ist wahrlich der B-E-S-T-E Schokokuchen, den ich bisher gegessen habe!

Zutaten für eine 20cm Kaiserform: 
Für die Schokoschicht:
  • 150g Mehl
  • 150g Zucker
  • 150g Halbfettmargarine
  • 30g Kakao
  • 3 Eigelb
  • 1 Ei
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 37,5 ml Milch
  • 1 gehäufter TL Backpulver
Für die Kokosschicht:
  • 100g Kokosrapel
  • 3 Eiweiß
  • 150g Zucker
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Alle Zutaten für die Schokoschicht zu einem Rührteig verarbeiten. Dann das Eiweiß ganz steif schlagen und den Zucker und die Kokosraspeln unterrühren. Die Kokosmasse in die sehr gut eingefettete Form geben und darauf die Schokoschicht steichen. Den Kuchen ca. 50 min backen und nach 10 Minuten vorsichtig aus der Form lösen.

Bon appetit, la cuisinière :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen