Seiten

Freitag, 10. Juni 2011

American Browny Cake

Gestern war ich seit langem wieder in der örtlichen Stadtbücherei und habe mich durch die Koch-und Backabteilung gestöbert. Natürlich bin ich auch fündig geworden, sodass dieses Rezept jetzt weitestgehend aus dem ausgeliehenen GU-Familienbackbuch stammt. Ich war erst enttäuscht von dem Rezept, da der Kuchen auf dem Foto so richtig schön hoch und riesig aussah...ehm, ja, meiner war nur halb so hoch...
Aber jetzt kommt das große ABER: Meine Freunde fanden den Kuchen alle spitze und ich muss zugeben, der Kuchen ist ein richtig schöner Schoko-Browniekuchen und Brownies sind ja nunmal ziemlich kompakt.
Somit geht der Nochmal-Backen-Daumen hoch! ;)

Zutaten für eine 26er Springform:
  • 200g Butter
  • 60g Kakao, entölt
  • 125ml Wasser
  • 220g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 280g Zucker
  • Salz
  • 1 TL Vanila
  • 2 Eier
  • 200g saure Sahne
Butter schmelzen lassen und mit Kakao und 125ml Wasser verrühren.
Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.
Mehl, Backpulver, Zucker, Salz und Vanila mit der Sahne, den Eiern und der Kakaobutter verrühren. Den Teig in die Form geben und 45min backen.
Wer mag, kann dem Kuchen noch eine Schokoglasur verpassen.

Bon appetit, la cuisinière :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen