Seiten

Samstag, 5. März 2011

Kokosplätzchen


Hallo, liebe Leute!
Ist DAS ein Wetter da draußen? Ohja!
Da kommt doch tatsächlich richtige Sommerstimmung auf.

Kennt ihr dieses pseudogesunde Vitalgebäck, das es unter anderem beim Aldi gibt?
Mein Papa packte das vorhin in den Einkaufswagen als gesündere Alternative zu Chips.
Mal ganz ehrlich: Gesund ist anders! In der Zutatenliste steht an zweiter Stelle der Zucker und an vierter dann noch der Glukosesirup, na herzlichen Glückwunsch.
Ich wage jetzt nicht zu behaupten, dass diese Kokosplätzchen um etliche Längen gesünder sind als das Vitalgebäck, aber bei Selbstgemachtem hat man zumindest die Kontrolle über die Zutaten und weiß woran man ist!
Ich finde sie sehr lecker und sie sind schön knusprig nach dem Abkühlen, yummy! :)
Durch das Citroback und die Schokostreusel habe ich den Plätzchen noch einen Extrakick verpasst.

Zutaten für ca. 60 kleinere Plätzchen:
  • 200g Zucker (n.B. 100g durch Süßstoff ersetzen)
  • 200g Mehl
  • 150g Halbfettmargarine
  • 120g Kokosraspeln
  • 1 Handvoll Schokoraspeln
  • 1 wenig Citroback
  • 1 gehäufter TL Backpulver
Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.
Alle Zutaten mit dem Knethaken vermengen und den entstandenen Teig mit den Händen zu Kugeln formen. Die Kugeln mit den Handballen ganz flach drücken und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Plätzchen 15-17 min im Ofen backen, nach 10 min mit einem Löffel plattdrücken und nach 13 min wenden.
Die Kokosplätzchen anschließend aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.


Bon appetit, la cuisinière :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen