Seiten

Sonntag, 6. März 2011

Selterskuchen mit Äpfeln


Geiles Wetter!(Diese ständigen Kommentare zum Wetter werden noch chronisch, aber was solls. ;))

Heute habe ich diesen Apfelkuchen nach dem Rezept einer lieben Klassenkameradin nachgebacken und ich muss sagen, ihre Version ist irgendwie nicht zu toppen geschweige denn zu erreichen.
 Das tut meiner Kuchenversion dennoch keinen Abbruch.
Ich habe das Rezept für ein Backblech auf eine 22er Springform umgerechnet und statt des Öls Halbfettmargarine verwendet. Vielleicht lags daran, dass mein Ergebnis anders war.
Deswegen poste ich hier das Originalrezept, das auf jeden Fall was wird und megaeinfach und schnell gemacht ist! :)

Zutaten für 1 Blech:
  •  6 Äpfel
  • 4 Eier
  • 3 Tassen Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Tasse Sprudelwasser
  • 1 Tasse Öl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 4 Tassen Mehl
Eier, Zucker und Vanillzucker schaumig rühren. Sprudelwasser und Öl unterrühren. Backpulver und Mehl vermengen und mit dem Teig verrühren. Die Äpfel schälen, in Spalten schneiden und unter den Teig heben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 200 Grad (Umluft) ca. 25 min backen. Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker besieben.


Bon appetit, la cuisinière :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen