Seiten

Donnerstag, 17. März 2011

Marzipankiperl und Bananen-Walnuss-Küchlein


Morgen hat meine beste Freundin Geburtstag und so musste ich heute wiedermal den Ofen anschmeißen.
Gebacken wurden die Bananen-Walnuss-Küchlein aus meinem tollen NGV-Backbuch.
Das Rezept sieht 10 Stück vor, ich habe die Menge aber halbiert (und trotzdem noch 7 Muffins herausbekommen). Der Geschmack ist vergleichbar mit Bananenbrot, jedoch oder gerade deswegen schmecken sie in jedem Fall sehr lecker!
Außerdem habe ich noch Marzipankipferl gebacken, da das Marzipan ohnehin mal weg musste. ;)
Sie sind innen weich geblieben und schmecken herrlich nach Marzipan!

Zutaten für 30 kleine Marzipankipferl:
  • 160g Marzipan
  • 30g Zucker
  • 80g Mehl
  • 1 Eiweiß
Zuerst das Marzipan mit dem Eiweiß verrühren, bis keine Klumpen mehr zu sehen sind. Dann das Mehl und den Zucker unterrühren. Die klebrige Masse zu kleinen Kipferln formen und und bei 180 Grad 13-15 min backen.

Zutaten für 7 Muffins:

  • 62g Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Banane
  • 1 Eiweiß
  • 30g grob gehackte Walnusskerne
  • 100g Mehl
  • 1/2 TL Natron
  • 60ml Buttermilch( alternativ: 50ml Milch und 10ml Zitronensaft )
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Zerkleinerte Banane und Ei unterrühren. Die Walnüsse, die Buttermilch, das Natron und das Mehl dazu geben und vermengen. Den Teig in Förmchen füllen und für 30min backen.

Gerade eben aus dem Ofen genommen habe ich noch einen Erdbeerjoghurt-Grießkuchen. Wenn er etwas geworden ist, werde ich das Rezept demnächst posten. Lecker aussehen und riechen tut er schonmal! :)

Bon appetit, la cuisinière :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen