Seiten

Sonntag, 13. März 2011

Stained Glass Cookies


Hallo, meine lieben Leser!

Ist das Wetter nicht gigantisch?!
Da bei diesem Wetter gute Laune aufkommt, habe ich heute diese bunten Kekse gemacht, die meine Stimmung hervorragend widerspiegeln!
Ich habe letztens die Cookie-Ecke von diesem tollen Blog durchforstet und bin dabei auf diese Kekse gestoßen, die mir gleich gefallen haben.
Die Arbeitszeit, die man benötigt hatte ich allerdings unterschätzt! Ich habe nicht genau auf die Uhr geschaut, aber man sollte schon 2 Stunden einplanen.
Die Bonbons, die zerbröselt werden müssen, habe ich auf einem Stein mit einem Hammer zerkleinert. Das funktioniert wunderbar und ist nicht zu vergleichen mit dem Lärm, der entsteht, wenn man das Zerkleinern mit einem Nudelholz auf der Küchenarbeitsplatte versucht. ;)
Welche Bonbons man verwendet bleibt jedem selbst überlassen, aber ich habe verwendet: Ice-Bonbons,Karamell-Bonbons, Walmeister-Vanille-Bonbons, Himbeer-Apfel-Bonbons, Gute-Laune-Bonbons(die mit der prickelnden Brausefüllung von Hussel) und Minibonbons in rot, grün, gelb und orange.
Ich gebe zu, ich habe wirklich viel Aufwand betrieben.
Im Original verwendet man Tannenbaumausstecher, aber ich habe eine Lebkuchenmann-Form und eine Kreisform(ca.9cm Durchmesser)verwendet. Mit einem Kerngehäuseentferner habe ich dann Löcher in den Teig gemacht.

Zutaten für ca.40 Kekse:
  • 400g Mehl
  • 200g Zucker
  • 100g Butter
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Backpulver
  • zerbröselte Bonbons
Mehl, Backpulver und Salz vermengen.
Butter mit Zucker schaumig rühren und dann das Ei und den Vanillezucker
unterrühren. Die Buttermasse mit den trockenen Zutaten vermengen und den Teig 45min kühl stellen. In der Zwischenzeit die Bonbons zerbröseln. Eine Arbeitsplatte mit Mehl bestäuben und den Teig dünn ausrollen. Kekse ausstechen und Löcher reinmachen. Die Kekse auf ein Backblech legen und in die Löcher die Bonbons füllen(Es sollten sich kleine Häufchen in den Löchern bilden.).
Dann die Kekse im auf 160 Grad vorgeheizten Ofen ca. 10-12min backen.
Die Kekse nach dem Backen auskühlen lassen und dann erst vom Blech nehmen.


Bon appetit, la cuisinière:D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen