Seiten

Sonntag, 20. März 2011

Zitronen-Nuss-Rührkuchen


Hallöchen!

Die Sonne scheint, der Himmel ist blau und ich habe einen Streusel-Kirsch-Pudding-Kuchen im Ofen.
Also poste ich doch mal rasch das Rezept für den im letzten Post erwähnten Kuchen.
Er schmeckt durch Zugabe von Citro Back und gemahlenen Haselnüssen richtig lecker und der Rührteig ist locker-leicht.
Ich habe meine neue Sternform zum Backen verwendet und gehe mal davon aus, dass die nicht gerade jeder im Schrank stehen hat. ;) Aber ich denke, eine 18er Springform sollte auch gehen oder man verdoppelt die Zutaten und backt den Kuchen in einer 26er Springform.
Mir ist bewusst, dass diese Backform eine Weihnachtsbackform ist, aber man sollte das ja nie so eng sehen. Weihnachtskekse zum Beispiel schmecken doch auch im Sommer und mit buntem Zuckerguss und Streuseln sieht der Kuchen einer Blume bestimmt fast zum Verwechseln ähnlich! ;)

Zutaten für eine 18er Form:
  • 50g Mehl
  • 40g Speisestärke
  • 50g gemahlene Nüsse
  • 1/4 Pck Citroback
  • 80g Butter
  • 80g Zucker
  • 1/2 Pck Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 1 1/2 TL Backpulver
Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Speisestärke, gemahlene Nüsse, Citroback und Backpulver unterrühren. Teig in die gefettete Form füllen und 40 Minuten backen.
Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker bestreut servieren.

Bon appetit, la cuisinière :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen