Seiten

Samstag, 28. Mai 2011

Blueberry-Cream-Cheesecake mit Crunchy-Boden

In der Mai-Ausgabe von der Zeitschrift "LECKER" ist auf dem Titelblatt dieser Kuchen zu bewundern. Als ich das Titelblatt gesehen habe, ist die Zeitschrift sofort gekauft worden und heute habe ich den Kuchen endlich ausprobiert! SUPERLECKER! Ich habe statt der Butterkekse für den Boden Amarettini verwendet und die sind für mich das Highlight. Die Blaubeerschicht ist schön fruchtig, dann kommt die lecker cremige Käseschicht und zum Schluss die crunchy Amarettini-Mandel-Schicht. Klasse! Und ein optisches Highlight ist der Kuchen auch noch!

Zutaten für einer 22er Form:
  • 400g Frischkäse(Viertelfettstufe)
  • 150g Joghurt
  • 150g+2 EL Zucker
  • 300g TK-Blau- oder Heidelbeeren
  • 75g Mandeln
  • 130g Amarettini
  • 5+1 Blatt Gelatine
  • 100g Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 EL Zitronensaft
Die Beeren rechtzeitig auftauen lassen.
Mandeln grob hacken und die Amarettini ganz fein bröseln. Die Butter schmelzen und mit den Amarettini und Mandeln vermengen und auf dem Boden der Springform verteilen. 5 Blatt und 1 Blatt Gelatine getrennt quellen lassen und die Sahne steif schlagen. Frischkäse, Joghurt, 150g Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft glatt rühren. 5 Blatt Gelatine leicht erhitzen und unter die Käsemasse rühren. Danach die Sahne unterheben und auf den Keksboden streichen. Die Beeren mit dem restlichen Zucker pürieren und das 1 Blatt Gelatine leicht erhitzen und unterrühren. Das Püree auf den Kuchen streichen und den Kuchen für 4 h kalt stellen.


Bon appetit, la cuisinière :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen