Seiten

Mittwoch, 4. Mai 2011

Random Facts: Erdbeeren

Da ja nun so langsam die Erdbeerzeit bei uns beginnt und ich gestern voller Freude im örtlichen Edeka die ersten frischen Erdbeeren aus der Region entdecken konnte, kam mir der Gedanke, mit euch ein paar Fakten zu diesen leckeren Früchtchen zu teilen.
  • Erdbeeren sind sehr gesund, denn sie wirken harnlösend und eisenaufbauend.
  • Kauft möglichst kleine Exemplare, da sie aromatischer im Geschmack sind. Aromatische Erdbeeren erkennt ihr am intensiven Geruch.
  • Wascht die Erdbeeren immer erst und entfernt dann erst die Blätter und den Stielansatz. So verhindert ihr, dass sich die Erdbeeren mit Wasser vollsaugen und an Geschmack verlieren.
  • Da Erdbeeren sehr druckempfindlich sind, lagert ihr sie am besten nebeneinander und nicht übereinander.
  • Auch wenn es komisch klingt: Gebt zu euren Erdbeeren doch mal einen Spritzer Zitronensaft und ihr werdet merken, dass die Zitrone den Erdbeergeschmack intensiviert.
  • Außerdem enthalten Erdbeeren sehr viel Vitamin A, das euer Körper jedoch nur in Kombination mit Fett verwerten kann. Es ist somit sogar ziemlich gesund, Erdbeeren mit einem Klecks Sahne zu essen. Wenn das nicht mal ein gutes Argument für die Extrakalorien ist! :)
In diesem Sinne, frohes Schlemmen!

Bises, la cuisinière :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen