Seiten

Samstag, 14. Mai 2011

Schnelles Gewürzbrot


Mein Lieblingsgewürz nach Zimt ist definitiv Curry und als ich heute Morgen in Backbüchern gestöbert habe, bin ich auf ein Rezept für Gewürzbrot gestoßen, das neben anderen Gewürzen ordentlich Curry enthält. Da es mit Backpulver und nicht mit Hefe gemacht wird, wodurch keine lästige Gehzeit besteht, habe ich mich gleich in die Küche gestellt, um dieses Rezept zu testen. Die Currynote ist einsame Spitze und besonders frisch aus dem Ofen ist das Brot eine Wucht. Außerdem verleiht das Currygelb dem Brot eine hübsche Gelbfärbung. Ich kann mir das Brot gut zu Salat oder Suppen vorstellen!
Ich glaube, es ist das geschmacklich beste Brot, das ich gemacht habe und auch noch so schnell fertig!

Zutaten für 1 kleinen Laib:

  • 325g Mehl
  • 150ml Milch
  • 25g Butter
  • 1 Ei
  • 3 TL Backpulver
  • 1 Msp Cayenne-Pfeffer
  • 1 Msp Salz
  • 1 TL Currypulver
  • 1 TL Mohn
Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Brotlaib formen. Kreuzförmig einschneiden und im Ofen für 40min backen.

Bon appetit, la cuisinière :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen