Seiten

Sonntag, 29. Mai 2011

Hanseaten

Einen süßen leckeren Smiley an alle meine lieben Leser!
Wie man sieht, habe ich mich heute an Hanseaten versucht und das Ergebnis sieht doch ganz ordentlich aus, oder nicht? ;)
Als Füllung habe ich zum einen Erdbeermarmelade genommen und zum anderen Nutella. Sprich 6 Hanseaten mit Nutellafüllung und 6 mit Marmelade. Welche Füllung besser schmeckt muss jeder für sich entscheiden, aber mir gefällt die Nutellafüllung sehr gut. Was mir im Nachhinein nicht so passt, ist, dass in den Teig gemahlener Anis kommt. Den würde ich nächstes Mal durch mehr Vanillezucker oder Zitronenschale ersetzen. Ansonsten kann ich das Rezept nur weiterempfehlen.

Zutaten für 12 Hanseaten(à 6cm):
  • 200g Mehl
  • 135g Zucker
  • 65g Butter
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 40g+40g Puderzucker
  • rote Lebensmittelfarbe
  • 4 TL Wasser
  • Marmelade, Nutella
Das Mehl, den Zucker, die Butter, den Vanillzucker und das Ei zu einem glatten Teig verkneten und für mindestens 30min kalt stellen. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Glas(6cm) 24 Kreise ausstechen und auf ein Blech legen. 12 Minuten backen und auskühlen lassen. Je 40g Puderzucker mit je 2 TL Wasser vermischen und zu dem einen Guss die Lebensmittelfarbe geben. Die eine Hälfte der Kekse je zur Hälfte mit weißem und rosafarbenem Guss bestreichen und auf die andere Hälfte der Kekse die Marmelade oder Nutella streichen. Die Kekshälften zusammenfügen et voilà.

Bon appetit, la cuisinère :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen