Seiten

Samstag, 21. Mai 2011

Zitronenkuchen aus dem BBA


Mit einem Brotbackautomaten macht man ja traditionellerweise Brot, aber man kann darin natürlich auch Kuchen backen. Das finde ich echt spannend und deswegen habe ich heute einen Zitronenkuchen ausprobiert, in den ich meinen Rest an Cranberries reingetan habe, und den ich nach dem Backen selbstverständlich mit einer Zitronensaft-Puderzucker-Glasur überzogen habe. Ein Plus ist noch, dass der Kuchen schön fluffig ist und sehr fettarm.

Zutaten für 1 Kuchen:
  • 340g Mehl
  • 90g (Halbfett-) Margarine
  • 250g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Pck Backpulver
  • 1 Pck Citro Back
  • Saft einer Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • n.B. Cranberries
Die Eier mit dem Salz und dem Zucker schaumig rühren und in den BBA geben. Dann alle restlichen Zutaten dazugeben und mit dem Programm Backpulver(1:50h) kneten und backen. Bei 80min Backzeit bereits 10 min früher die Stäbchenprobe machen und den Backvorgang schon dann abbrechen, sollte der Kuchen fertig sein.

Bon appetit, la cuisinière :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen