Seiten

Sonntag, 1. Mai 2011

Urlaub / Rotweinkuchen

Da bin ich wieder!
Die 5 Tage Urlaub sind vorbei und prompt wurde mein Ofen wieder von mir in Anspruch genommen! Gemacht habe ich heute einen Rotweinkuchen, den wir auf Terasse bei Sonnenschein auch schon wieder fast vernichtet haben! Mein Opa hat doch tatsächlich drei Stücke gegessen, so gut hat ihm der Kuchen geschmeckt.
Nun aber noch mal zurück zum Thema Urlaub. Ich war mit meinen Eltern 5 Tage an der Ostsee, genauer gesagt in Boltenhagen. Nach dem Ankommen waren wir direkt beim örtlichen Chinesen essen. Als Vorspeise gab es Pekingsuppe und ich hatte als Hauptgericht vegetarisches Chop Suey. Das Hauptgericht war in Ordnung, aber die Suppe - neenee, nichts für mich! Die war mehr ein Gelee. Dafür war das Gemüse beim Chop Suey superfrisch. Ein anderes Mal waren wir in einem süßen Cafe mit dem Namen cafe pralinchen & co. Das Cafe ist echt super und es gibt eine tolle Auswahl an frischen Kuchen und selbstgemachten Pralinen. Zudem kann man sich seinen Kaffe und Tee mit vielen verschiedenen Aromen versehen lassen. Ich hatte Assam-Tee mit Zimtgeschmack. Der war echt lecker. Dazu gab es einen Sanddornmuffin mit einem dicken Guss oben drauf. Lecker! Ein weiterer Tipp für alle Boltenhagentouris ist das Restaurant Zur Düne.
Es liegt direkt am Wasser und überzeugt mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und einer großen Auswahl an Gerichten! Deshalb waren wir auch mehrmals dort und die Bedienung war immer sehr freundlich. Das erste Mal hatte ich gedünsteten Dorsch mit Salzkartoffeln und Senfsoße, was eine sehr gute Wahl war. Das andete Mal hatte ich das Bauernfrühstück, was auch suuuperlecker war. Zu dem Restaurant gehört auch noch ein Imbiss für Liebhaber des schnellen Essens. Dort hatte ich den Milchreis mit Apfelmus und die Portion war unschlagbar riesig und ebenfalls richtig lecker. Wer also mal einen Abstecher nach Boltenhagen wagen sollte, der wird bei diesen zwei Adressen bestimmt gut bedient werden.
In Boltenhagen haben wir auch noch etwas für unsere Küche hinzubekommen. Einmal den Chefkoch-Wandsticker  und dann das Kuchenmesser. Ist es nicht zuckersüß?! :)


Wer Lust auf einen Rotweinkuchen verspürt, der bekommt hier das Rezept aus dem basic baking- Buch von GU. Der Kuchen hat eine schöne Zimt- und Schokonote und ist mit keinem Kuchen so recht vergleichbar, den ich bisher gegessen habe. Daher ist er nur empfehlenswert, wenn man mal etwas ganz anderes probieren möchte.

Zutaten für eine 30er Kaiserform:
  • 250g Mehl
  • 200g Zucker
  • 200g Butter
  • 4 Eier, getrennt
  • 2 TL Kakaopulver
  • 1 TL Zimt
  • 125ml Rotwein
  • 100g geraspelte Schokolade
  • 1/2 Pck Backpulver
Die Eiweiße steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren und die Form mit Alufolie auskleiden. Die Eigelbe Stück für Stück unter die Buttermasse rühren bis kein Eigelb mehr zu sehen ist. Dann das Mehl, den Zimt, den Kakao, das Backpulver, die Schokolade und den Rotwein nach und nach unterrühren und zum Schluss den Eischnee unterheben. Den Kuchen entweder im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad oder bei 160 Grad Umluft knappe 60min backen. Den Kuchen etwas abkühlen lassen und beispielsweise mit Schlagsahne und einem schönen Glas Rotwein genießen.

Bon appetit, la cuisinière :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen