Seiten

Mittwoch, 5. Januar 2011

Kaiserschmarrn mit Apfelkompott


Hallo, liebe Leser!

Heute gab es bei mir zum Mittag Kaiserschmarrn mit Apfelkompott. Das Rezept stammt aus einem "Brigitte Diät" - Heft und hat wirklich gut funktioniert.
Im Origninalrezept wurde der Kaiserschmarrn mit Zwetschgenkompott serviert, aber da ich mich ja nie so genau an das Rezept halte und ohnhehin noch alte Äpfel herumlagen, gab es Apfelkompott zum Schmarrn.
Weil ich so angenehm überrascht von der Leichtigkeit und dem Geschmack dieses Rezepts war, poste ich es hier für euch zum Nachkochen:

Zutaten für 2 Portionen:
  • 3 kleine Äpfel
  • 1 kleine Zitrone
  • Korinthen n.B.
  • Zimt n.B.
  • 2 Eier
  • 50g Puderzucker
  • 80g Weizenmehl
  • 80ml fettarme Milch
  • 40ml Mineralwasser
  • Margarine zum Einfetten der Pfanne
Die Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden. Mit Korinthen, Zimt, dem Saft der Zitrone und ein wenig Wasser in einem Topf einkochen. Für den Schmarrn die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Das Eigelb mit einer Prise Salz schaumig rühren und den Puderzucker langsam einrieseln lassen. Abwechselnd immer etwas Mehl und etwas Milch einrühren und zum Schluss das Mineralwasser unterrühren den Eischnee unterheben. Eine große Pfanne (30cm Durchmesser) mit Margarine bestreichen und bei mittlerer Hitze erhitzen. Den Teig in die Pfanne gießen und ca. 2 min stocken lassen. Dann die Pfanne in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen geben und den Schmarrn ca. 10 min goldbraun backen. Den fertigen Schmarrn mit zwei Holzlöffeln zerteilen. Mit dem Kompott anrichten und mit etwas Puderzucker bestreuen.

Bon appetit, la cuisinière :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen