Seiten

Donnerstag, 13. Januar 2011

Schwarzbrot aus dem BBA


Hallo zusammen! :)
Wie angekündigt, kommt jetzt das Rezept zu dem Schwarzbrot aus meinem letzten Post.
 Also das Schwarzbrot besteht nicht gerade aus Zutaten, die ohnehin in jeder Küche zu finden sind. Daher musste ich mir erst die Mühe machen dem Reformhaus einen Besuch abzustatten.
Gelohnt hat es sich aber auf jeden Fall und ich habe noch genug übrig für einen zweiten Anlauf! ;)
Zu den Zutaten ist noch zu sagen, dass im Rezept Farbmalz (aus geröstetem Gerstenmalz) gefordert wird. Dieses ist nur in Bioläden bzw. im Reformhaus erhältlich und meiner Meinung nach kann man darauf gänzlich verzichten. Für ein 610g-Brot braucht man laut Rezept 5g Farbmalz, jedoch gab es dieses im Reformhaus nur im 450g-Glas für 4,99 Euro. Mal ehrlich: nein danke! Auch so wurde mein Brot anständig dunkel!
Ich empfehle allerdings ein größeres Brot zu machen, da es doch ziemlich flach geworden ist.
Hier kommt das (von mir wie immer etwas abgewandelte) Rezept für das Schwarzbrot:

Zutaten für ein 920g-Schwarzbrot:
  • 400ml Wasser
  • 360g Roggenvollkornschrot, grob
  • 230g Weizenvollkornmehl
  • 2 TL Salz
  • 100g Sonnenblumenkerne
  • 1 EL dunkler Rübensirup
  • 1 Pck Trockenhefe
  • 3/4 Pck Sauerteig (Reformhaus)
  • 10g Farbmalz(für diejenigen, die die Krume etwas dunkler haben wollen)
Alle Zutaten in den BBA geben und das Programm "Vollkorn" und Stufe 2 auswählen.
Um einen Mehlrand zu verhindern, sollte das Mehl innerhalb der ersten 10 Minuten des Knetens mit einem Teigschaber in die Mitte der Backform gegeben werden, damit es gut untergearbeitet wird.

Bon appetit, la cuisiniére :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen