Seiten

Montag, 3. Januar 2011

Tipp: Bananenpfannküchlein

Wie wäre es zum Sonntagsfrühstück mal zur Abwechslung mit etwas Süßem?
Diese Bananenpfannküchlein waren im Netz ursprünglich als Bananenplätzchen ausgeschrieben. Jedoch las ich als Kommentar, dass das Rezept nicht funktioniere und deshalb vom Verfasser des Kommentars mit Milch gestreckt worden sei, um Pfannkuchen daraus zu machen.
 Diesen Tipp berücksichtigend machte ich mich vor einiger Zeit zum Wochenendfrühstück daran dieses Rezept auszuprobieren - in Form von Pfannkuchen.
Mit lediglich 50ml mehr Milch als im Plätzchenrezept angegeben, wurden nahezu perfekte kleine Küchlein daraus. Zusammen mit etwas Apfelmus und anderen süßen Leckereien wurde ein richtig gutes süßes Frühstück aus der Sache, das für drei Personen absolut sättigend war.

Zutaten für ca. 20 kleine Bananenpfannküchlein:
  • 225g Mehl
  • 2 kleine Bananen
  • 2 TL brauner Zucker
  • 1 Ei
  • 250ml Milch
  • 1 TL Backpulver
  • Öl zum Braten
Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben und eine Mulde in das Mehl drücken. Die restlichen Zutaten in einer anderen verrühren, in die Mehlmulde geben und alles vermengen. Der Teig darf keinesfalls zu flüssig sein. Die Pfanne erhitzen und das Öl reingeben. Dann mit einem Esslöffel Teighäufchen in die Pfanne geben und mit dem Löffel flach drücken. Die Küchlein bei mittlerer Hitze braten. Sobald der Teig auf der Oberfläche Blasen wirft, die Küchlein wenden und zuende braten.


Bon appetit, la cuisinière :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen